23. September 2017 11:16:00
Navigation
· Startseite
· Artikel
· Forum
· Gästebuch
· Links
· News Kategorien
· FAQ
· Link us
· Suche
· Impressum
PHP-Fusion
· Downloads
· Roadmap/Bugtracker
· PHP-Fusion Suche
Fun
· Witze
· Quiz (in development)
Downloads

Neue Downloads

· R8HL mobile RC
· PHP-Fusion: "La...
· pd-Warning / Ve...
· Android Green
· Android Blue-Green

Top 5 Downloads

· PHP-Fusion: Inf... [40936]
· PHP-Fusion: Inf... [39266]
· PHP-Fusion: Inf... [30134]
· PHP-Fusion: Inf... [21671]
· PHP-Fusion: Inf... [17516]
Advertisement
Neueste Artikel
· EN: How to change th...
· Inhalt der Registrie...
· Favicon in PHP-Fusio...
· Wie kann man die Anz...
· Globale Variablen un...
Benutzer Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Registrierte Mitglieder: 3,077
· Neustes Mitglied: Racing
letzte User
· Webbi06:39:39
· Rolly8-HL 2 Tage
· Racing 3 Tage
· kiko26 5 Tage
· Dino 1 Woche
· Black_Titania 1 Woche
· PHP NooP 1 Woche
· sf wuppertal 03 3 Wochen
· Psycho007 3 Wochen
· Maracolada 3 Wochen

Datenschützer besorgt wegen der IPv6
Journal [de]Der Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Johannes Caspar, sieht durch die Einführung des Internetprotokolls IPv6 den Datenschutz im Internet gefährdet:

Hans-Martin Lichtenthäler, Konzernsprecher der Deutsche Telekom, erklärte, die Deutsche Telekom werde schon bis Ende 2011 bundesweit alle DSL-Anschlüsse auf IPv6 umstellen.

Privatkunden erhalten dabei eine IPv6, die jeweils dynamisch zugewiesen wird und sich daher ändern kann. Doch gleichzeitig soll die DSL-Zwangstrennung nach 24 Stunden abgeschafft werden. Und wenn die Neuanwahl kurz nach der Trennung erfolgt, erhält der Kunde dieselve IP wieder. Bei einer Dauerverbindung wird sich die IP also nur äußerst selten ändern.

"Bisher hat der informierte und engagierte Nutzer Möglichkeiten an der Hand, sein informationelles Selbstbestimmungsrecht auf einen anonymen Internetzugang zu schützen. Mit der Einführung des IPv6-Protokolls droht dies nun gänzlich unter die Räder zu kommen, da die neuen Internetadressen viel mehr über den Nutzer verraten und ihn lebenslang identifizieren können", sagte Caspar laut einer Vorabmeldung des Nachrichtenmagazins Der Spiegel.

Johannes Caspar fordert den Gesetzgeber dazu auf, die Provider dazu zu verpflichten, dass sie IP-Adressen weiterhin dynamisch vergeben.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hatte im März bereits gefordert, dass Internet-Zugangsanbieter ihren Kunden bei jedem neuen Verbindungsaufbau beziehungsweise spätestens nach 24 Stunden eine neue IP-Adresse zuweisen, falls ein Nutzer keine anderweitigen Wünsche geäußert habe. Andernfalls drohe mit Einführung des neuen Netzprotokolls IPv6 die individuelle Verfolgbarkeit jedes Online-Schrittes durch Online-Anbieter, staatliche Dienste oder private Rechteinhaber über lange Zeiträume hinweg.



Quellen: heise.de, Spiegel

heise.de Newsmeldung
Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar schreiben
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Aktuelle Bewertung: (Insgesamt: 0 Bewertungen)  
Aktuelle Durchschnittsbewertung: 0 Sterne
Share this news
URL:
BB-Code:
HTML:
AddThis:
Share |
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Sprachen
Sponsor
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


User Avatar
Andydeluxe97
18.06.2017 19:14
Ich war schonmal hier, aber geile seitööö Smile

User Avatar
gusswerk
11.03.2017 20:38
Angry

User Avatar
gusswerk
05.03.2017 08:52
Pfft

User Avatar
DJMasterfaker
26.02.2017 13:32
Hallo alle zusammen grüße euch, Lg.Masterfaker Smile

No User Avatar
Neely
13.10.2016 14:43
Hallo Wink

No User Avatar
mobby
25.07.2016 09:00
Die Antwort hier kannste dir bestimmt denken...

No User Avatar
Blackdragon76
12.07.2016 01:19
ich mache gerade meine hp und muss noch inhaber erstellen soll ja nur eine fanpage werden kann mir jemand helfen wäre cool Grin

User Avatar
gusswerk
03.07.2016 06:28
hallo alle, und das ist extra für Basti Pfft

User Avatar
Basti
23.06.2016 19:43
Danke, Gruß zurück Smile

No User Avatar
mobby
07.06.2016 20:10
Ein Gruss hier senden ...sonst verlottert ja die Seite hier

Seitenaufbau: 0.02 Sekunden - 28 Queries 6,269,208 eindeutige Besuche